Wenn Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.

Home

 

Mein Leben

 

Musikfreunde

 

weitere interessante Links

 

lass uns feiern gehen

 

Live - Musik

 

Hobbies

 

Urlaub

 

Gästebuch

 

Email

 

Archive

 

In Erinnerung

 

Impressum

 

Datenschutz

 

 

Stand: 09/18

 



 

Archiv 2013
www.rigö-frankfurt.de     www.rigoe-frankfurt.de

 

 
 

 Erinnerungen an meinen schönen Zeiten im Jahr 2013.
 

 
 

Frühjahrs-Dippemess

 

Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht so richtig mit. Es ist noch sehr kalt und es schneit auch noch ab und zu. Aber das war ja für mich kein Grund nicht doch auf die Frühjahrs-Dippemess zu fahren. 23 Tage kalt und regnerisches Wetter, und dann ... am letzten Tag der Frühjahrs-Dippemess, am 14.4., Sonnenschein und die Temperatur steigt bis auf 22 Grad. Also fuhr ich fröhlich zum letzten Mal hin, und freute mich auf das Abschlussfeuerwerk. Hier nun meine Bilder und kleine Filmchen, die ich bei meinen Besuchen der Frühjahrs-Dippemess gemacht habe.
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 
 
 

Der Transformer

 

 

Auszug vom Abschlussfeuerwerk

 

 
       
 


 

 

Mai & Weinfest
 

In diesem Jahr besuchte ich zum ersten Male das Mai & Weinfest auf dem Liebfrauenberg. Zwischen Zeil und Paulskirche boten über 20 Markt-, Imbiss- und Bierstände vom 1. bis zum 12. Mai kulinarische Köstlichkeiten an. Natürlich - wie der Name es schon sagt - durften Weinstände auch nicht fehlen. Am Brunnen, dem Mittelpunkt des gemütlichen und traditionellen Weinfest, gabt es täglich Live-Musik. So genoss ich fröhliche und schöne Stunden im Sonnenschein.
 

   
 
 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


 

   

Frankfurter Ruderfest

Und auch noch eine neue Entdeckung für mich in diesem Jahr war das 4. Frankfurter Ruderfest, am Holbeinsteg vom 8. bis 12.Mai 2013. Mit dem Ruderfest wurde die Ruder-Bundesliga in diesem Jahr eröffnet. Am Sonntag, dem letzten Tag des Festes, kamen in diesem Jahr die Meister der besten Vereine der Welt an den Main. Die Rowing Champions League startete durch.
Die Rennen fanden in unserer „MainArena“ zwischen Untermainbrücke und Holbeinsteg statt. Das musikalische Feuerwerk  mit zahlreichen Bands versprach den Besuchern Höhepunkte aus den Bereichen Rock & Pop National sowie Schlager und Soul vom Feinsten auf einer großen Open-Air Bühne in der MainArena.

 
 


Für mich war das ein weiterer Glücksfall, da ich aus beiden Festen - dem Weinfest am Liebfrauenberg und hier- mir die musikalischen "Rosinen" herauspicken konnte. Und gleich am Eröffnungstag gastierte hier Roy Hammer und die Pralinees. Weitere musikalische Höhepunkte an den folgenden Tagen waren dann Dr. Soul and the Chain of Fools, Soul Trek feat. Smiley Garfield, The Madhouse Flowers und Waymond Harding & Rick Cheyenne.

Ich glaube, diese Veranstaltung könnte auch ein festes jährliches Ereignis für mich werden.
 

 
 

 

 

 

 

 

 


 

 

 


 

 

Wäldchestag

 



 

 

Obwohl in diesem Jahr das Wetter sich nicht von seiner schönen und besten Seite zeigte, begleiten Sie mich auf einem  kleinen Spaziergang über den Frankfurter Wäldchestag, der Waldparty mit Tradition. Fahrgeschäfte aller Art sorgten wieder ein Mal für Unterhaltung von Jung und Alt, für das leibliche Wohl gab es Essen- und Getränkestände mit einer großen Auswahl von verschiedenen Speisen und "flüssiger Nahrung"; und auch für die Freunde der Live-Musik gab es wieder auf den 6 Bühnen im Stadtwald Live-Musik für jeden Geschmack. Trotz des Regens und kühlen Temperaturen hatte ich auch in diesem Jahr wieder viel Spaß, besonders, wenn dann doch mal für eine Stunde die Sonne uns verwöhnte. Dann genoss ich die Wärme und nahm ein "Sonnenbad".
 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 

Nach 6 Jahren wieder ein super Highlight in Frankfurt das
"Wolkenkratzer Festival"

 

An den zwei Tagen dieses Festes wurden in 18 Hochhäusern, dazu gehören u.a. die Deutsche Bank, der Commerzbank Tower, der Messeturm oder der Eurotower (EZB) um nur einige zu erwähnen, die sonst für den Publikumsverkehr nicht zugängigen oberen Stockwerke geöffnet. Da man in den 2 Tagen nur eine begrenzte Anzahl von Personen diese Möglichkeit bieten konnte, gab es  am 24.4. ab 7.00 Uhr morgens bei Hit Radio FFH die Möglichkeit, telefonisch oder via Internet Freikarten zu bestellen. Ich hatte dies auch versucht, aber bis ich dann endlich nach ca. 3 Stunden eine Verbindung mit FFH bekam, waren die 80.000 Freikarten schon vergeben. So hatte ich nicht die Möglichkeit, von einem oder mit sehr viel Glück, mehreren 

 


 

 

Hochhäusern das wundervolle Panorama Frankfurts von oben bewundern zu können. Mein Favorit wäre in diesem Jahr der Commerzbank Tower gewesen. So konnte ich mich nur an den Ausblick von vor 6 Jahren erinnern, wo ich das Glück hatte, mit einem Bekannten vom Opernturm an der Alten Oper einen fantastischen Rundblick über Frankfurt genossen zu haben. Aber, wie auch schon vor 6 Jahren, gab es viele Shows und Darbietungen an allen Schauplätzen Rund um die Hochhäuser und auf vielen kleinen und den beiden Hauptbühnen an der Alten Oper und auf der Hauptwache. In diesem Jahr kammen u.a. Künstler wie Heino, Otto Waalkes, Stefanie Heinzmann und als besonderes Schmankerl : Nena und Status Quo. Und ... natürlich am Samstag Abend das Wolkenkratzer-Feuerwerk, abgeschossen von den Hochhäusern der Helaba und dem Main Tower - musikalisch Unterlegt und gestartet zu den Klängen von Paul Pott.
Am Ende der zwei Tage besuchten über 1.3 Millionen Leute das diesjährige Wolkenkratzer Festival, und ich war natürlich einer von ihnen.
 

 
 

 

 

 

 

 

 


 

 

 
 

.
Ein Auszug des Feuerwerks

 


 

 


 

 

 

 

 

 

 

Amerikanische Woche

Im Jahre 1963, da war ich gerade Mal 12 Jahre alt, besuchte vom 23.-26. Juni John F. Kennedy als 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika die Bundesrepublik (West-) Deutschland. ER war damit erst der 2. Präsident, der Deutschland, seit der Gründung im Jahre 1949, besuchte. Am 25. Juni war er auch in Frankfurt am Main. Aus diesem Anlass feierte Frankfurt in diesem Jahr eine "Amerikanische Woche", zur Erinnerung des Besuches. 11 Tage lang, stellte sich an der Hauptwache ein "amerikanisches Gefühl" ein. Besucher konnten sich an amerikanische Country - Musik, Rock 'N' Roll und amerikanischem Blues erfreuen, zum Square Dance mit tanzen oder sich den kulinarischen Genüssen Amerikas, wie Barbecue, Hamburger, Hotdogs, kalifornischen Weinen oder Muffins, laben. Die Bühne auf der Hauptwache bot viele Live - Shows und bekannte Bands. Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Ich war fast die ganzen 11 Tage auf diesem Fest, im strahlendem Sonnenschein und 30°. Einige der Bilder, die ich in diesen Tagen gemacht habe, zeige ich im folgenden Album.
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 


Würde ich alle musikalischen Shows die ich in den Tagen gefilmt habe, hier zeigen wollen, so würde dass wohl den Rahmen sprengen, da er einige Stunden lang wäre. Deshalb zeige ich nur einige Highlights, die jeweils ca. 2-3 Minuten dauern. Viel Spaß dabei.

 

 


Der DJ für jede Gelegenheit - DJ SIX

 

 

The Changeling - Doors Recover Band

 

 

M.J.Ralf`s Michael Jackson Dance - Show

 

The Time Bandits - Elvis Lieder

 



 

 



 

  Schweizer Straßenfest  
 

Am 22.06. besuchte ich das diesjährige Schweitzer Straßenfest. In diesem Jahr gab es 3 verschiedene Bühnen. Wie jedes Jahr war der Treffpunkt bei dem Stand der 11er. Es gab wie immer viel Spaß und es waren viele Bekannte da. Dani und Achim waren voll im Einsatz bei der Bedienung der Leute. Ich machte meinen Rundgang über das Fest und blieb dann an einer Bühne "hängen". Eine Live-Band spielte dort Lieder der 80er Jahren. Einfach super. Als ich dann aber wieder zurück zum Stand der 11er wollte, musste ich mir einen Weg durch die dicht an dicht stehenden Menschen bahnen. Es war inzwischen sehr voll geworden. Na ja, in diesem Jahr hatten wir ja auch keinen Regen, sondern es war warm und die Sonne lachte vom Himmel. Ich habe nur einige Bilder gemacht, die schönsten könnt ihr hier sehen.
 

 
 


 

 


 

 


 

 
 

 

 

 



 

 

C S D

 

 

 

 

 

21. CSD in Frankfurt Motto "Habemus Homo" - Der Mensch im Mittelpunkt.
Das Jahr 2013 meinte es das Wetter extrem gut mit uns. Drei Tage herrlicher Sonnenschein und Temperaturen über 30°, es war einfach wunderbar. Nicht nur die Künstler auf der Bühne, nein, auch wir Zuschauer schwitzten in der Wärme. Nur hatten wir vor der Bühne den Vorteil, ab und zu in den Genuss einer kühlen Dusche aus einem Gartenschlauch zu bekommen; freundlichst verteilt vor den Künstlern oder den Moderatoren. An erster Stelle ist da Marion zu nennen, die den Wasserstrahl am meisten über uns austeilte, der zumindest dann kurzweilig für eine kleine Abkühlung sorgte.
Meine drei Höhepunkte in diesem Jahr waren die zum ersten Mal aufgetretenen Gruppen Glasperlenspiel und Just Pink und vor allem Marion Scholz, die in diesem Jahr nicht nur moderierte sondern auch einige Lieder zum Besten gab.
Hier nun eine kleine Auswahl meiner Bilder der drei Tage. Viel Spaß damit.
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 


Sonntag, der letzte Tag des CSD - und ... zu einer "sehr unchristlichen", also frühen Zeit um 12.30 Uhr, begann der "FRÜHSCHOPPEN" an der Konstablerwache, voll in der Mittagssonne und der Gluthitze, bei "gefühlten 50° in der Sonne. Musikalisch wurde der Tag  ausgerechnet mit dem super SOUL Duo -Smiley Garfield & Waymond Harding-  eröffnet, das ich natürlich nicht verpassen durfte; geschwitzt haben nicht nur die Beiden. Aber der Schweiß hat sich gelohnt. Es war wie immer ein musikalischer Genuss.

 


 

 


 

 

Mainfest

Es war wieder so weit. Das klassische Volksfest Frankfurts, auf dem Römerberg und dem Mainkai zwischen dem Eisernen Steg und der Untermainbrücke, "Das MAINFEST", spricht mit Kinderkarussells, Fahrgeschäften, Spiel-, Verlosungs- und Schießständen auch Kinder und Jugendliche an und ist hierdurch das einzige Innenstadtfest für die ganze Familie. Und in diesem Jahr spielte auch das Wetter super mit; Sonne pur und fast schon zu warm, täglich um die 30°. Das ließ ich mir natürlich keinen Tag entgehen. Das traditionelle Highlight, ein Feuerwerk der Superlative, beendete das Mainfest am darauf folgenden Montag. Wie im jeden Jahr stelle ich jetzt hier einige meiner Bilder und Kurzclips ein, um euch miterleben zu lassen, wie ich das Mainfest erlebt habe.
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 


Ein kurzer Ausschnitt vom Feuerwerk

 
 

 
 

 

 

 

MUSE / UMS / UFER / FEST

 

Das jedes Jahr wieder stattfindende Museumsuferfest ist für mich inzwischen das Highlight meiner Open-Air-"Feier"-Saison, das schönste, wichtigste und größte Fest des Jahres. Leider spielte das Wetter dieses Jahr nicht die ganzen drei Tage mit. Am Eröffnungstag schien den ganzen Tag die Sonne, und es war herrlich warm. Dann änderte sich das Wetter ab dem Nachmittag des 2. Tages, es gab zuerst viele Wolken und danach einige Regenschauer. Und der Sonntag, letzter Tag des Museumsuferfests, ...... trübe, etwas kühler und die "trockenen Minuten" konnte man an einer Hand abzählen. Ich aber genoss die Tage trotzdem in vollen Zügen. Es gab für mich wieder viel zu sehen. Der musikalische Höhepunkt dieses Jahr war auch gleichzeitig eine Premiere; und das von meinem Lieblingsmusiker Waymond Harding. Fand, bzw. finde ich seine "Halbplayback" - Auftritte und Musik schon als Solist oder als "Soul Trio", mit seinen Freunden Tyron Starks und Smiley Garfield, schon super,  so war ich nach dem Gig mit seiner Band "Soulprotectors"* absolut begeistert und fasziniert. 13 Mann auf der Bühne und alles Live!!. Jeder einzelne seiner Bandmitglieder - ein absoluter Vollblutmusiker!
Ich hoffe, dass ich meine Begeisterung von diesem Auftritt in dem knapp 3 minütigen Clip übermitteln kann. Danach folgen meine Eindrücke des MUF in Bildern.

* siehe Rubrik Live Musik - Waymond Harding!
 

 


 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 

 

 

 

 

 



 

 

100 Jahre ASB-Frankfurt 
(Arbeiter Samariter Bund Frankfurt)

Leider spielte das Wetter im September nicht mit. Es war von einem auf dem anderen Tag kühler geworden, von über 30° ging es mit einem schlag runter auf nur noch 20° maximal,  es regnette fast jeden Tag und der Wind wurde unangenehm frisch. Deshalb besuchte ich die Feier 100 Jahre ASB-Frankfurt auf dem Roßmarkt erst in den späten Nachmittagstunden, ca. 1 Stunde vor den Live-Auftritten. Drei Tage der Informationsdarbietungen rund um den ASB, geselliges Zusammensein mit Speisen und Getränke und jeden Abend musikalische Highlights auf der Showbühne. Auch bei diesem Familienfest war der erste Tag vollkommen verregnet. Aber an den beiden  letzten Tagen gab es nur Regenschauer und die Sonne ließ sich ab und an blicken. Hier nun einige Bilder.
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 

Weihnachtsmarkt 2013


 

 

Von Ende November bis zum 22. Dezember eines jeden Jahres erstrahlt der Paulsplatz und der Römerberg, bis hinunter zum Mainkai, durch tausende Lichter der Weihnachtsstände. Die Krönung ist der - ebenfalls mit unzähligen Lichtern geschmückte -Weihnachtsbaum auf dem Römerberg, der "eigentliche Mittelpunkt" des Weihnachtsmarktes. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten und größten Weihnachtsmarkten in Deutschland.
Wie jedes Jahr gehört der Ausblick vom Turm der Nikolaikirche am Römerberg zu einem meiner Höhepunkte beim Besuch des Marktes, da übers Jahr die Begehung des Turmes für Besucher gesperrt ist. Der Frankfurter Karnevalverein "Vereinsring Sachsenhausen" schaffen es aber jedes Jahr aufs Neue, dass an einem Spätnachmittag, während des Weihnachtsmarktes, der Turm für Mitglieder und Freunde geöffnet wird. Nach dem man die Stufen der engen Wendeltreppe erklommen hat, wird man dann durch den herrlichen Überblick über den Weihnachtsmarkt belohnt;. und Glühwein gibt es dazu auch noch. In diesem Jahr war ich auch zum ersten Male auf der Aussichtsplattform der Galeria Kaufhof. Ich hatte von hier einen fantastischen Panoramablick auf die im Dunkeln beleuchtete Frankfurter Skyline.
Ich wünsche viel Spaß mit der kleinen Diashow, die etwa 6 Minuten dauert, untermalt mit den für mich schönsten Weihnachtsliedern aller Zeiten.
 

 
 

 

 
 

 

  www.rigö-frankfurt.de
www.rigoe-frankfurt.de

 

http://www.facebook.com/richard.goering.94


©
Richard Göring