Wenn Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.

Home

 

Mein Leben

 

Musikfreunde

 

weitere interessante Links

 

lass uns feiern gehen

 

Live - Musik

 

Hobbies

 

Urlaub

 

Gästebuch

 

Email

 

Archive

 

In Erinnerung

 

Impressum

 

Datenschutz

 

 

Stand: 09/18

 



 

Archiv 2015
www.rigö-frankfurt.de     www.rigoe-frankfurt.de

 

 
 
Das Land Hessen, das im Jahr 2015 den Vorsitz im Bundesrat innehat, war der Ausrichter für die zentralen Feierlichkeiten zum Jubiläum der Deutsche Einheit, das sich am 3. Oktober zum 25. Mal jährte. Und Frankfurt am Main wurde zum Austragungsort erwählt. Aber dazu dann später mehr. Jetzt schauen wir aber erst Mal chronologisch auf die Feste in diesem Jahr.
Ich wünsche viel Vergnügen bei der Betrachtung der Highlights
 
 
   

Frühjahrs - Dippemess vom 27.03. - 19.04.2015

   
 

Endlich - die Eröffnung der von mir so genannten "Open-Air-Feier-Saison", im April. Und dieses Jahr, schien es zunächst so, als ob das Wetter auch ein Einsehen hätte, Sonne und etwas warme Temperaturen schon im März. Aber leider ... der Eröffnungstag am 27.April war noch ohne Regen und auch einiger Massen warm, aber dann wurde es doch die nächsten Tage windig, regnerisch und kühler. Bis Ostern, da wurde das Wetter wieder besser. So konnte ich es kaum abwarten bis auf dem Festplatz  an der Eissporthalle das erste große Fest seine Tore öffnete. Nach den Monaten ohne Feste im Freien wieder die Möglichkeit auf die erste "Brat- oder Rindswurscht" vom Grill, den ersten "Schaschlik-Spieß mit Pommes" beim  "Hill",  und endlich wieder Live-Musik und Shows in der "Festhalle Hausmann". Und natürlich auch endlich ein Wiedersehen mit den mir beliebten Musik-Bands und den Leuten, die ich im Laufe der Jahre bei den Festen kennen gelernt habe. Also Spaß pur!
Hier einige Bilder, die ich während den Besuchen der Frühjahrs-Dippemess in diesem Jahr gemacht habe.
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 
   
 

.

In diesem Jahr gibt es kein Kurzfilm vom Feuerwerk, sondern nur einen ca. 2 Minutenclip der neuen Formation "The Colours", das "Neue Soul-Trio" - Vernon Smiley Garfield, Silke und Tobi. Diese drei bringen aber nicht nur Soul, sondern Super Hits von Rock, Soul bis Pop.
Der Clip siehe Rubrik "Live-Musik",    aber 2 Bilder vom Feuerwerk dürfen natürlich auch nicht fehlen.

 

 

   
 

6. Ruderfest in Frankfurt am Main, vom 13. bis 17. 5.2015

 


Inzwischen traditionell geworden, wird mit dem 6. Ruderfest in Frankfurt am Main, vom 13. bis 17. 5., die  "Ruder-Bundesliga 2015" eröffnet. Auch in diesem Jahr wird das 1. Rennen der Sprint-Ruderer auf der 351 m langen Strecke zwischen der Untermeinbrücke und dem Holbeinsteg ausgetragen. Die 39  schnellsten Rudermannschaften im Achter mit Steuermann sind aus ganz Deutschland angereist. Ausgetragen wird die 1. Bundesliga der Frauen und die 1. und 2. Bundesliga der Männer. Dazu gibt es auch noch andere Rennen, die Corporate Regatta der FRVR, die Schüler- und Universitätsregatta. Für einen guten Zweck - zur Unterstützung der "Arche" - gibt es dann zum 7. Male am letzten Tag das "Duck Race des Lions Club Skyline". Für 5 € kann man eine kleine "Plastikente" erwerben, die fortlaufend nummeriert sind. Die "Rennstrecke" auf dem Main beträgt etwa 100 m flußabwärts, das Ziel ist dann am Holbeinsteg. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen, z.B. einen 30-minütigen Rundflug, Brunch- oder Lunchgutscheine im Hilton, Frankfurt. Der Hauptgewinn aber ist eine Traumreise für 2 Personen auf den Malediven. Eingerahmt wird das Fest für die Besucher mit guter Live - Musik verschiedener Bands. Für das "Leibliche Wohl" sorgen die verschiedenen Ess- und Getränkestände.
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

   
 

Frankfurter Wäldchestag           23. bis 26.05.2015

 


Vom 23. bis 26.Mai, also über Pfingsten war es dann Gott sei dank wieder so weit. Das 2. große Fest in Frankfurt, der Wäldchestag ein Familienfest öffnete wieder seine Fahr- Ess- und Trinkgeschäfte und auf mehreren Bühnen im Wald verteilt, konnte man sich wieder bei guter Live - Musik einige schöne Stunden gönnen. Und das Wetter spielte im großen und ganzen auch mit. Zwei Tage mit Sonnenschein und wenigen Wolken, und an den beiden anderen Tagen nur einige wenige Regentropfen. Danach war es  hauptsächlich bewölkt, die Sonne kam nicht mehrt so oft hinter den Wolken hervor und es wurde nicht mehr so warm wie an den beiden ersten Tagen. Das tat meiner Unternehmungslust keinen Abbruch und ich genoss an den verschiedenen Bühnen die Live-Musik.
Nun viel Vergnügen an meinen diesjährigen Bildern.
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
   
 

Opernplatz Fest  vom 24. 06. bis 3. 07.2015
 

 


 

 


 

 


In diesem Jahr besuchte ich einige Male das Opernplatzfest, das zum 37 Male stattfindet. An 9 Tagen, vom 24.Juni bis zum 3. Juli, gibt es auf dem Platz vor der "Alte Oper" viel Stände mit Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern, verschiedene Weinsorten und natürlich auch Frankfurter Spezialitäten. Gegenüber dem Opernhausgebäude und hinter dem Lucae-Brunnen, am Eingang zur Taunusanlage spielt täglich ab 18.00 auf der Bühne eine Live-Band. Dieses Jahr begeisterten mich die Gruppen Gypsys & Kaith Sanders, Roy Hammer & den Pralinees und den Superstitious mit ihrer Musik, und ich genoss den Sonnenschein und das super warme Wetter bis in die späten Abendstunden.

 
 


Und in den Pausen zwischen den einzelnen Auftritten der Band, gab es in diesem Jahr auch etwas für "das Auge"!

 
 


Hier sind noch einige "Schnappschüsse", die ich gemacht habe. Viel Spaß!
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 



 

 

 
   
 

Christopher Street Day (CSD) Frankfurt  vom  17. bis 19.07.2015

 


In diesem Jahr stand der 23. CSD in Frankfurt auf der Konstablerwache unter dem Motto "Grenzen überwinden - Brücken schlagen" - Besorgte Homos. Wie schon in den Jahren davor gab es wieder viele Showakts an den 3 Tagen auf der Bühne an der Konsti. Und in diesem Jahr meinte es das Wetter extrem gut mit uns. Drei Tage herrlicher Sonnenschein und Temperaturen über 30°, es war einfach wunderbar. Nicht nur die Künstler auf der Bühne, nein, auch wir Zuschauer schwitzten in der Wärme.

Hier nun eine kleine Auswahl meiner Bilder der drei Tage und zwei Musik-Clips. Viel Spaß damit.
 

 


 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 


CSD 2015
Einblick der musikalischen Darbietungen

 


CSD 2015  Eine Frankfurter Legende: Bäppi La Belle

 
   
 

Mainfest     vom 31.07. bis 03.08.2015

 


Es ist wieder so weit. Das klassische Volksfest Frankfurts, auf dem Römerberg und dem Mainkai zwischen dem Eisernen Steg und der Untermainbrücke auf der "Frankfurter Seite", "Das MAINFEST", spricht mit Kinderkarussells, Fahrgeschäften, Spiel-, Verlosungs- und Schießständen auch Kinder und Jugendliche an und ist hierdurch das einzige Innenstadtfest für die ganze Familie. Und in diesem Jahr ist das Wetter besonders gut gestimmt, mit über 30° im Schatten an allen 4 Tagen. Und die Heimfahrt auf meinem Fahrrad in der Nacht macht bei den "lauen Temperaturen" auch richtig Spaß. Die herrlich fröhliche Stimmung und die Live- Musik auf den Bühne am Römerberg lasse ich mir natürlich keinen Tag entgehen. Das traditionelle Highlight, ein Feuerwerk der Superlative, beendet es am darauf folgenden Montag. Wie in jedem Jahr stelle ich jetzt hier einige meiner Bilder ein, um euch miterleben zu lassen, wie ich das Mainfest erlebt habe. Eine kurze Probe von Alan Best`s musikalischer Unterhaltung, die in diesem Jahr durch eine andere Besetzung am Samstag etwas mehr "rockig" war ist im ersten linken Filmchen zusehen und hören und einen kleinen Ausschnitt des Feuerwerks zeigt der 2 rechte Filmclip. Viel Spaß dabei.
 

 
 
 

 

 

 

 

 


 

 



 


Auszug aus dem Feuerwerk 03.August

 

   
 

Apfelweinfestival    vom  07. bis 16.08.2015

 


Apfelwein, oder auf hessisch "Ebbelwoi", ist das Nationalgetränk der Hessen, serviert in einem "Bembel" (Tonkrug), getrunken aus einem gerippten Ebbelwoi-Glas, dem "Schoppen" - natürlich mit einem "Schoppendeckel. Über Frankfurt / Hessen hinaus wurde dieses Getränk bekannt durch die "Kultsendung" im Deutschen Fernsehen  "Zum Blauen Bock", zu erst von Otto Höpfner, dann durch Heinz Schenk und Lia Wöhr geleitet. Diese Sendung begleitete 30 Jahre lang, von 1957 bis 1987 die Fernsehzuschauer,  einmal im Monat am Samstagnachmittag. Frankfurt hat selbstverständlich für diese Apfelweinkultur ein eigenes Fest, das Apfelweinfestival auf dem Roßmarkt.
Mit einem bunten Bühnenprogramm sorgen folkloristische und mundartliche Darbietungen, aber auch Rock & Popmusik, für gute Stimmung. Hessische Kultbands bringen das Publikum zum Schunkeln und Mitsummen.
An den Ständen, die teils rustikal, teils hip daher kommen, lassen sich verschiedene Sorten des "Apfelsafts" probieren. Traditionelle Schoppen aus alten Apfelsorten werden ebenso angeboten wie trendige Mixgetränke und Cocktails mit Apfelwein.
Auf meinen eigenen Rundgängen über das Fest ließ ich diese bunte Vielfalt der Stände auf mich wirken und erlebte viele schöne Stunden an der Bühne mit der Musik und den Darbietungen der Künstler. Auch dieses Mal spielte das Wetter mit, es war bis in den Abendstunden angenehm warm und kein Regen. - Ja, ich probierte sogar den Ebbelwoi - süß - tiefgespritzt oder wie auch immer. Ich gestehe, mein Lieblingsgetränk wird das leider nicht. Hier nun meine Bilder und meine Filmchen , die ich bei meinen Besuchen gemacht habe.
 

 
 

Olga Orange - wie immer "Zweideutig"

  Trude Blume u. Band ..einmal mit anderem Sound
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 



 


 
 


Bäppi La Belle

 

 
   
 

Museumsuferfest (MUF)  vom  28.08. bis 30.08.2015

 


Das jedes Jahr wieder stattfindende Museumsuferfest ist für mich inzwischen das Highlight meiner Open-Air-Feier-Saison, das schönste, wichtigste und größte Fest des Jahres. Dieses Jahr nenne ich es Museumsuferfest-Eins nach Waymond!
Der August brachte sonnige und warme Tage aber auch verregnette und "gefühlte kühle" Tage, aber genau ab Freitag, dem 28.8. war es zwar noch sehr wolkig, aber es blieb trocken und die Temperatur stieg auch wieder über 20° an. Dann am Samstag und Sonntag, Sonne pur und hochsommerliche Temperaturen über 30°! Also hervorragende Bedingungen für wunderschöne unterhaltene und abwechslungsreiche Unterhaltung beiderseits des Mainufers, die ich dann beim Muse-ums-Ufer-Fest viele Stunden lang richtig ausgekostet habe!
Wie jedes Jahr gab es wieder viele Speise- und Getränkestände mit Köstlichkeiten aus den verschiedensten Ländern, und das Gastland in diesem Jahr - 17.000 Inseln der Imagination - Indonesien, informierte ausführlich mit eigenen Ständen und einer Bühne über seine Kultur und Gebräuche. Die Museen hatten wieder bis spät in der Nacht geöffnet, und auf den 16 verschiedenen Bühnen,  die verteilt auf beiden Seiten des Mainufers zwischen der "Friedensbrücke" bis zum "Eiserner Steg" aufgebaut waren, traten  wieder viele verschiedene Musikbands mit den verschiedensten Musikrichtungen auf und machten herrliche Live-Musik. Ich verbrachte, auch fast wie jedes Jahr, meine längste Zeit in der Regenbogen-Area und genoss die Live-Auftritte von u.a. Hanne Kah, The Gypsys, Smiley Garfield, Boom Gang und Silverballs um nur einige zu nennen. Mein musikalisches Highlight war wie immer Teresa Kästel mit Band am Sonntag Abend, die mit ihrer Musik vor und nach dem Feuerwerk bis zum Ende des Museumsuferfest für eine super Partystimmung sorgte.
Viel Spaß bei der Betrachtung meiner Schnappschüsse und den Filmclips.

 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 


Auszug aus dem Feuerwerk

 

 
   
 
 


Hessen

 

Jubiläum
25 Jahre
Deutsche Einheit
2. bis 4. Oktober 2015

 
 


Frankfurt



 

 


Das Superhighlight der Feste in diesem Jahr ist im Oktober Hessen. Frankfurt hat den Zuschlag zur Ausrichtung der Jubiläumsfeierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober bekommen, da es in diesem Jahr den Vorsitz im Bundesrat inne hat. Drei Tage lang wird in der zentralen Innenstadt auf dem Roßmarkt, Römerberg, dem Paulsplatz, dem Opernplatz vor der Alten Oper, die Hauptwache, der Zeil und am Main das große Bürgerfest gefeiert.
Auf dem Roßmarkt ist in einem riesigen Zelt der "Bundesrat" zu Gast. Der Bürger kann sich hier an vielen Ständen informieren. Die Stände auf dem Römerberg bilden den "Ort der Begegnungen - mit Mittelpunkt Kirchen".
Die zwei Hauptbühnen stehen auf dem Opernplatz und an der Hauptwache. Auf der FFH - Bühne vor der Alte Oper treten Künstler wie u. a. Cro, Sarah Conner, Rea Garvey oder Roger Cicero auf. An der Hauptwache teile4n sich der HR1 u HR3 die Bühne, und stellen ebenfalls super 3-Tage-Programm auf die Beine, u.a. mit den Künstlern der HR-Big Band, die Internationale Tigerpalast Revue, The Three Ladies of Soul, Christiane Stürmer und als Premiere das Berliner Show Orchestra, klassisches verbunden mit Rock und Pop und Gaststars - die Superstarts der 80er Jahre: Howard Jones, Nik Cershaw und Jimmy Sommerville.
Der Haupttag ist aber der "3. Oktober, Der Tag Der Deutschen Einheit".  Zum Festakt in der Alten Oper werden Politiker wie u.a.  Bundeskanzlerin Angela Merkel, Michail Gorbaschow oder Bundespräsident Joachim Gauck vertreten sein. Der festliche Abschluss des Tages ist eine fantastische 40 minütige Licht-Toninszenierung mit Feuerwerk, auf der Untermeinbrücke.
Zu beiden Seiten des Mainufers, auf der "Ländermeile", kann der Bürger sich über alle 16 Bundesländer informieren, die dort ihre Stände aufgebaut haben.
Und natürlich ist auch an das leibliche Wohl gedacht worden. An hunderten getränke- und Essständen in der gesamten Innenstadt ist wohl für jeden Geschmack und Hunger etwas dabei.
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 


Nachdem ansehen der Bilder in meinem Album, wünsche ich nun viel Vergnügen bei den Musik-Clips. Dieses Mal sind sie etwas länger als sonst.  Aus der 40 minütigen Licht- und Toninszenierung ist hier nur das Feuerwerk zu sehen.
 

 
 

Das Feuerwerk

 
   
 

Der Frankfurter Weihnachtsmarkt  vom   25.11. bis 22.12.2015

 


Von Ende November bis zum 22. Dezember eines jeden Jahres erstrahlt der Paulsplatz und der Römerberg, bis hinunter zum Mainkai, durch tausende Lichter der Weihnachtsstände. Die Krönung ist der - ebenfalls mit unzähligen Lichtern geschmückte -Weihnachtsbaum auf dem Römerberg, der "eigentliche Mittelpunkt" des Weihnachtsmarktes. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten und größten Weihnachtsmarkten in Deutschland.
Wie jedes Jahr gehört der Ausblick vom Balkon der Nikolaikirche am Römerberg zu einem meiner Höhepunkte beim Besuch des Marktes, da übers Jahr die Begehung des Balkons für Besucher gesperrt ist. Der "Vereinsring Sachsenhausen" schafft es aber jedes Jahr aufs Neue, dass an einem Spätnachmittag, während des Weihnachtsmarktes, der Balkon für Mitglieder und Freunde geöffnet wird. Nach dem man die Stufen der engen Wendeltreppe erklommen hat, wird man dann durch den herrlichen Überblick über den Weihnachtsmarkt belohnt;. und Glühwein gibt es dazu auch noch.
In diesem Jahr waren der November und der Dezember die wärmsten "Wintermonate", die ich je erlebt habe. Das Wetter war eher wie im April, mal Regen, mal Wolken, mal Sonne, und die Temperaturen waren fast wie im Frühling; manchmal sogar im 2-stellingen Bereich. Trotzdem genoss ich die Besuche auf dem Weihnachtsmarkt wie jedes Jahr. Zusätzlich gab es zum ersten Male einen kleinen aber sehr gemütlichen Weihnachtsmarkt auf dem Paradieshof in Sachsenhausen, und der Besuch auf dem Friedrich-Stoltze-Platz beim Rosa-Weihnachtsmarkt durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Ich wünsche viel Spaß mit den Bildern, die ich dieses Jahr gemacht habe.
 

 
 
   

 

 


 
 

 

 

 

 

 
   
 
 


Ich hoffe, ihr hattet beim Rückblick auf das Jahr 2015 viel Spaß! Auf ein Wiedersehen im nächsten  Jahr.
 

 
   
 

 

  www.rigö-frankfurt.de
www.rigoe-frankfurt.de



http://www.facebook.com/richard.goering.94


© Richard Göring